Im Rahmen des Schwerpunkts Migration, Mehrsprachigkeit und transkulturelle Transformation widmet sich dieser Workshop zwei zentralen Fragen:
1. Welche bestehenden KI-Tools, Methoden und didaktischen Ansätze eignen sich bereits heute
zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Forschung und Lehre?
2. Welche neuen Materialien, Aufgabenformate oder Unterstützungsangebote braucht es, um Lehrende und Studierende in diesem Feld wirksam zu begleiten?
Der Workshop verfolgt drei Ziele:
1. Sichtung: Gemeinsame Sammlung, Diskussion und Bewertung bestehender KI-gestützter Ressourcen und Materialien
2. Entwicklung: Erarbeitung erster eigener Aktivitäten, Bausteine und Aufgabenformate für die mehrsprachige Hochschullehre
3. Vernetzung: Aufbau einer kleinen „Ressourcen-Community“, die Materialien auch über den Workshop hinaus weiterentwickelt und teilbar macht.
Arbeitsweise:
Die Veranstaltung ist praxisorientiert aufgebaut. Nach kurzen Inputs zu didaktischen und technologischen Grundlagen arbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen explorativ mit KITools, entwickeln Mini-Szenarien und teilen Erfahrungen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie KI Mehrsprachigkeit unterstützt, stärkt und sichtbar macht.
Zielgruppe:
Lehrende, Forschende, Studierende und Multiplikator:innen.
Ergebnis:
Am Ende steht eine erste kuratierte Sammlung an Tools, Good-Practice-Beispielen und Materialentwürfen, die als offenes Dokument weitergeführt und im Schwerpunkt langfristig verankert werden soll.
Wir bitten um Anmeldungen für den Workshop bitte bis 28.11.2025: https://forms.gle/9hhqGjJsXzAohqcu8